- nur für Shai ab Stufe 56 mit freigeschalteter Begabung
- zentrales Werkzeug ist das Musikalbum
- Musizieren ist solo, im Ensemble bis zu 5 Spielern und als Beschwörung über einen anderen Charakter möglich
- Kompositionslevel kann über wiederholbare und einmalige Quests erhöht werden
- 3 Instrumenten-Typen:
- Instrumente für Anfänger: im Instrumentenladen bei Artina für je 5.000.000 Silber zu kaufen
- Florchester-Instrumente: über verschiedene Quests zu erarbeiten
- Marnis Musik-Instrumente: über Quests zu erarbeiten
- Musikstücke können selbst komponiert oder heruntergeladen werden
- Bühnentechnik ist über verschiedene Questreihen für das Anwesen zu erarbeiten
Durch die Straßen klingen Melodien, die dich innehalten lassen, um ihnen zu lauschen. Ein bekanntes Lied. Woher sie wohl kommen? Du folgst den Tönen und lässt deine Blicke schweifen. Da! Dort am Hafen! Eine Shai unterhält die Anwesenden mit ihrer Begabung. Ihr Repertoire ist immens – nicht nur in den Stücken, sondern auch den Instrumenten. Alsbald gesellen sich weitere Shai dazu. Es ist eine Band? Ein Ensemble? Gemeinsam spielen sie bekannte Lieder, aber auch Originals. Deine Gedanken gleiten dahin. Plötzlich kommt die Frage auf: “Kann ich das auch? Wie wird aus einzelnen Fünf ein kleines Quintett?” Die Antwort ist simpel: ja, das kannst du auch – am besten mit deinen Freunden! Wie? Damit befassen wir uns in diesem Guide.
Spieleinstellung
Vielleicht ist es dir schon passiert, dass sich deine Freunde darüber unterhalten haben, welches Lied gerade gespielt wird. Du siehst die Shai dort, aber hörst nichts. Woran kann es liegen? Die Spieleinstellungen geben Aufschluss darüber. Es ist notwendig, die Musik in der Nähe zu aktivieren. Die Einstellung ist in den Optionen unter [ESC] → Optionen (F10) → Optionen (1) → Audioeinstellungen → Lautstärke → Musik in der Nähe zu finden. Im gleichen Abschnitt ist auch die Lautstärke unter Soundeffektlautstärke → Musiklautstärke anpassbar. Einen dritten Weg, um in dieses Menü zu gelangen, zeigt Punkt 8 in der Erklärung des Musikalbums. Damit ist die Basis geschaffen, Shai-Konzerten überhaupt dein Ohr schenken zu können.
Wenn du die Musik nicht hören möchtest, so lässt sie sich über diesen Weg natürlich auch deaktivieren.
Voraussetzung
Leider kannst du nicht direkt loslegen. Bevor du das Musizieren erlernst, müssen 3 Voraussetzungen erfüllt sein. Du benötigst eine Shai auf Stufe 56 und musst mit ihr die Quest [Begabung der Shai] Wunderschöne Melodie des Lichts abgeschlossen haben, die unter [O] → Hauptquest → [St. 56] Begabung der Shai zu finden ist. Außerdem benötigt die Shai ein Zoelblatt (Begabung) und ein Florang (Hauptwaffe), wenn über einen anderen Charkter gespielt werden soll. Dazu später mehr. Das war aber auch bereits alles.
Musikalbum
Kommen wir zum wichtigsten “Instrument”. Das Musikalbum ist das zentrale Werkzeug. Hier kannst du nach vorhandenen Stücken suchen oder eigene komponieren. Zu finden ist es unter [ESC] → Community (F9) → Musikalbum (0). Die Belegung mit einem Tastenkürzel ist leider nicht möglich. Jedoch kann das Album im Menü angepinnt werden.
Kompositionslevel
Umschalten des Instrumententyps
Filter nach Instrumenten
Auflistung der heruntergeladenen Musikstücke
Auflistung der verfügbaren Musikinstrumente
Komponieren eines Musikstückes
Durchsuchen verfügbarer Musikstücke
Öffnen der Audioeinstellungen
Schließen des Musikalbums
Titelsuche
Kompositionslevel
Das Kompositionslevel ist vergleichbar mit anderen Talenten, wie Verarbeiten, Kochen oder Alchemie. Jedoch wird hier nicht zwischen Anfänger, Lehrling, Geselle, Kenner, Fachmann, Meister und Guru unterschieden, sondern nach den Stufen F, E, D, C, B, und A. Diese werden wiederum in 3 Unterstufen aufgeteilt. Am Beispiel D: D+, D, D-. F besitzt keinen Negativwert und ist die Ausgangsstufe. B und A sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Guides noch nicht implementiert.
Je höher das Kompositionslevel ist, desto mehr Takte und Noten kann das Musikstück enthalten. Es hat also eine höhere Qualität (Musikalität). Diese wird auch in der Auflistung angezeigt. Das Kompositionslevel muss gleich oder besser als die angegebene Musikalität sein, um es spielen zu können. Das Level kann durch Quests erhöht werden. Die Qualität ist abhängig der Anzahl von Noten und Takten der jeweiligen Komposition.
Instrumententyp
Es gibt drei verschiedene Instrumententypen: Anfänger-, Florchester- und Marnis Musikinstrumente. Erstere sind im Instrumentenladen bei Artina für jeweils 5.000.000 Silber erwerbbar. Gitarre, Flöte und Handtrommel besitzt aber jede Shai. Sie wurden ihnen praktisch in die Wiege gelegt. Die Florchester- und Marnis Musikinstrumente müssen selbst hergestellt werden, wofür Quests notwendig sind. Hierzu aber im späteren Verlauf mehr. Die Florchester-Instrumente sind einerseits verbesserte Anfänger-Instrumente, fügen andererseits auch noch drei weitere hinzu. Mit Marnis Instrumenten kommen moderne, elektrische Klänge ins Spiel.
- Anfängerinstrumente: Harfe, Klavier, Violine, Gitarre, Flöte + Blockflöte, Becken, Handtrommel
- Florchesterinstrumente: Harfe, Klavier, Violine, Akustikgitarre, Flöte + Kontrabass, Schlagzeug, Hang
- Marnis Instrumente: Bass, Geheimnotiz, Illusionsbaum, Sandwich, Wellenplanet
Ja, du hast richtig gelesen. Marnis Instrumente heißen tatsächlich so und man kann sich, ausgenommen des Basses, nichts darunter vorstellen. Im Grunde sind diese auch nur ein Instrument: das Marnium – ein Keyboard oder Synthesizer, dem verschiedene Klänge hinzugefügt werden.
Instrumentenfilter
Über diesen Filter kannst du die Musikstücke anzeigen lassen, die die jeweiligen Instrumente enthalten.
Auflistung
Die Auflistung zeigt heruntergeladene und eigene Musikstücke an. Neben den Informationen zur Komposition selbst, können über die Symbole Aktionen durchgeführt werden:
- Zuhören (Vorhören, nur für dich)
- Spielen (für alle)
- Etc. (Teilen, Löschen, Bearbeiten)
Komposition
Hierüber öffnet sich das Fenster zum Komponieren von Musikstücken. Die Bedienung dieses Bereiches erfolgt gesondert.
Album
Das Album bietet die Möglichkeit, Musikstücke anderer Abenteurer zu durchsuchen und dem eigenen Repertoire hinzuzufügen. Ebenso können eigene Kompositionen und Favoriten aufgerufen werden.
Hier haben wir dir eine Komposition hinterlegt, welche du nutzen kannst. Sie ist ein Demo-Objekt, kann mit allen Instrumenten und mit jedem Kompositionslevel gespielt werden. Es ist unter Song of Storms – Zelda – All instruments über die Suche von Shuuka zu finden. Mit einem Blick auf den Download-Button (3) wird das Stück deinem Repertoire hinzugefügt. Der gleiche Weg ist mit allen anderen Kompositionen möglich. Für die folgenden Schritte wird mindestens ein für dich spielbares benötigt.
Suche
Vorhören
Download
Im Album findest du auch weitere Kompositionen unserer Mitglieder, die du dir herunterladen und spielen kannst. Es sind bereits etwa 20 Stücke vorhanden. Sie variieren in den Kompositionsstufen, den benötigten Instrumenten als auch in der Anzahl der Bandmitglieder. Viele können im Ensemble gespielt werden. Hier kannst du sie dir schon anhören.
Musik spielen
Da dir nun das Basis-Werkzeug bekannt ist und sich ein Stück im Repertoire vorliegt, wird es Zeit, Musik zu spielen. Hierfür benötigst du eine Komposition in deinem Musikalbum, wie im vorherigen Schritt beschrieben. Ebenfalls muss das Zoelblatt ausgerüstet sein. Musizieren ist entweder als Solo oder im Ensemble möglich.
Achte darauf, dass nur eine Shai oder ein Ensemble im hörbaren Umkreis der Musik spielen kann. Die Bands müssen als Abstand zueinander halten.
Solo-Künstler
Um eines der Musikstücke solo zu spielen, öffne das Musikalbum über [ESC] → Community (F9) → Musikalbum (0). Gehe dann den folgenden Weg:
- Wähle den Instrumententyp
- Filtere gegebenenfalls nach den gewünschten Instrumenten, um das Lied zu finden
- Klicke auf “Spielen” des gewünschten Liedes, es öffnet sich ein neues Fenster
- Wähle das Instrument, welches du spielen möchtest
- Klicke auf [Spielen]
Instrumententyp wählen
Instrumente filtern
Spielen
Instrumentenauswahl
Starten
Das UI hat sich mittlerweile ein wenig verändert, jedoch ist die Funktion gleich.
Es verschwinden alle Fenster und die Shai beginnt, das Musikstück zu spielen. Neben der akustischen Musik, wird das Spielen ebenfalls visuell über zwei Wege angezeigt. Unschwer zu erkennen sind die Noten über dem Kopf der Shai. Ein weiterer Marker erscheint in der Symbolleiste, wo auch Pets, die Fee oder die Arbeiter angezeigt werden. Mit einem Linksklick [LMT] auf diese Note kann das Spiel abgebrochen werden.
Über einen anderen Charakter
Das Musizieren ist exklusiv für die Shai. Jedoch können andere Charaktere der eigenen Familie die Shai zum Musikspielen beschwören. Zusätzlich zum Zoelblatt muss auch ein Florang ausgerüstet sein. Ein Spiel im Ensemble ist darüber nicht möglich. Öffne dazu das Musikalbum über [ESC] → Community (F9) → Musikalbum (0). Gehe dann den folgenden Weg:
- Wähle den Instrumententyp
- Filtere gegebenenfalls nach den gewünschten Instrumenten, um das Lied zu finden
- Klicke auf “Spielen” des gewünschten Liedes, es öffnet sich ein neues Fenster
- Wähle die Shai anhand des Charakternamens, welche beschworen werden soll
- Wähle das Instrument, welches sie spielen soll
- Klicke auf [Spielen]
Instrumententyp wählen
Instrumente filtern
Spielen
Spielen
Instrumentenauswahl
Starten
Das UI hat sich mittlerweile ein wenig verändert, jedoch ist die Funktion gleich.
Ensemble
Musik genießt man am besten mit anderen. Vom Duett bis zum Quintett ist dabei alles möglich. Durch das Zusammenspiel verschiedener Instrumente verbessert sich das Klangerlebnis enorm. Dafür ist es nur notwendig, dass sich alle beteiligten Shais in einer Gruppe zusammen befinden. Eine Truppe ist nicht möglich und somit liegt die maximale Anzahl bei 5 Bandmitgliedern. Die Gruppe muss sich bereits zuvor absprechen, welches Lied gespielt werden soll. Die folgenden Animationen zeigen den Weg aus Sicht des Band-Leiters und -Mitgliedes.
Als Band-Leiter
Als Leiter der Gruppe übernimmst du den Dirigentenstab. Das meine ich nicht nur musikalisch, sondern auch der “Lead” der Gruppe ist notwendig. Öffne dazu das Musikalbum über [ESC] → Community (F9) → Musikalbum (0). Gehe dann den folgenden Weg:
- Wähle den Instrumententyp
- Filtere gegebenenfalls nach den gewünschten Instrumenten, um das Lied zu finden
- Klicke auf “Spielen” des gewünschten Liedes, es öffnet sich ein neues Fenster
- Wechsle zum Ensemble
- Wähle das Instrument, welches du spielen möchtest
- Bestätige deine Auswahl, dein Ensemble-Status ändert sich
- Warte auf die Auswahl und den Fertig-Status der anderen Bandmitglieder
- Klicke auf [Spielen]
Instrumententyp wählen
Instrumente filtern
Spielen
Ensemble-Auswahl
Instrumentenauswahl
Bestätigung
Ensemble-Status
Spielen
Das UI hat sich mittlerweile ein wenig verändert, jedoch ist die Funktion gleich.
Als Band-Mitglied
Aus der Sicht des Gruppenmitgliedes verändert sich der Ablauf etwas und ist umständlich. Öffne dazu das Musikalbum über [ESC] → Community (F9) → Musikalbum (0). Gehe dann den folgenden Weg:
- Gruppenleiter sendet die Anfrage
- Bestätige die Anfrage
- Wähle das gemeinsame Lied
- Klicke auf die Instrumentenspalte
- Wähle das Instrument, welches du spielen möchtest
- Bestätige die Instrumentenauswahl
- Klicke auf [Fertig!]
Ensembleanfrage
Ensembleanfrage bestätigen
Liedauswahl
Instrumentenauswahl
Instrumentenauswahl
Bestätigung
Fertig!
Das UI hat sich mittlerweile ein wenig verändert, jedoch ist die Funktion gleich.
Kompositionslevel erhöhen
Wie du im Musikalbum feststellen wirst, ist das Angebot an Stücken für dein aktuelles Kompositionslevel F eher gering und nicht zufriedenstellend. Außerdem wird Stufe C für den Erhalt des Schlagzeuges benötigt. Wie lässt sich dieses erhöhen? Dafür hält das Spiel einige einmalige und wiederholbare Quests bereit. Um von F auf C zu kommen, benötigst du etwa 3+1 Stunden. Das liegt daran, dass 3 wiederholbare Quests nochmals an einem zweiten Tag gemacht werden müssen. Der einmalige Durchlauf reicht nur bis C- und damit kann die letzte, einmalige Quest nicht gemacht werden. Die Quests findest du unter:
- [O] → Vorschläge → [Arbeit][Aufstufung] Guru des Musizierens
- [O] → Wiederholung → [Musikexperte] Für die wandernde Musikerin
Folgendes sollte vorbereitet werden, um die Quests nahtlos machen zu können:
- Schiff in Velia für die Reise zum Auge von Oquilla
- Pferd für die Reise
- 25.000.000 Millionen Silber für Instrumente
- 500 Silber für Schäbige Schaufeln
- Ausrüstung für den Kampf im Soldatenfriedhof (ca. 180 AK) und gegen Karanda
Wir haben einen Durchlauf zusammengestellt, den wir für optimal halten. Am ersten Tag benötigst du etwa 3 Stunden. Daher solltest du den Startzeitpunkt 3 Stunden vor einem Karanda-Spawn ansetzen. Sie wird für eine der letzten Quests benötigt. Zeitpunkte in der Nacht sind nicht aufgeführt. Prinzipiell ist es natürlich jederzeit möglich, mit den Quests zu starten und dann auf Karanda zu warten.
Außerdem sei an dieser Stelle bereits darauf hingewiesen, dass du Karanda nochmals benötigst, um alles Wissen zu erhalten. Im Musiktagebuch #2 ist dafür eine Quest enthalten. Du könntest deine Startzeit um 30 Minunten vorziehen und die Questreihe [Musiktagebuch #2] Feier in Florin einschieben, um nur einmal Karanda machen zu müssen.
Tag | Startzeitpunkt | Karanda Spawn |
---|---|---|
Montag | 21:15 Uhr | 00:15 Uhr am Dienstag |
Dienstag | 16:00 Uhr | 19:00 Uhr |
Mittwoch | 19:15 Uhr | 22:15 Uhr |
Donnerstag | 21:15 Uhr | 00:15 Uhr am Freitag |
Freitag | 09:00 Uhr und 21:15 Uhr | 12:00 Uhr und 00:15 Uhr |
Samstag | 16:00 Uhr | 19:00 Uhr |
Sonntag | 21:15 Uhr | 00:15 Uhr am Montag |
Die Grafik zeigt den Durchlauf der Quests. Dabei beziehen wir uns auf unser Beispiel an 2 Tagen. Die Symbolik soll dabei helfen, die einzelnen Tage auseinanderhalten zu können.
- Nummer: Quests an Tag 1
- Buchstabe: Quests an Tag 2
- Note: Wandernde Musikerin Artina
- Werkzeug: Materialhändler
- Ort: Ziel der Quest F
Laufe die Quests in der angegebenen Reihenfolge ab. Unter der Grafik ist eine Liste, sollte diese Ansicht besser sein. Die Wegpunkte können über den Questlog gesetzt werden. Nach Calpheon könntest du an die Anlegestelle Nordkaia reisen, um die restlichen Instrumente der Anfänger (Harfe, Klavier, Violine, Blockflöte, Becken) zu erwerben. Für die letzte Quest im Ancado Innenhafen werden schäbige Schaufeln benötigt. Sie können direkt dort vor der Reise in die Wüste beim Materialhändler gekauft werden. Nimm vorsichtshalber ein paar mehr mit. Schau dir den Marker auf der Weltkarte an, solange noch eine Karte verfügbar ist und richte dich in diese Richtung aus. Bist du im Questgebiet, wird die Markierung auf der Karte angezeigt.
Auge von Oquilla
- Wiederholung: [Täglich] Die Melodie des Großen Ozeans
- Wiederholung: [Täglich] Für die Soldaten mit Herzschmerz
Velia
- Wiederholung: [Täglich] Die Melodie Velias
- Wiederholung: [Täglich] Für meinen Bruder
- Vorschläge: [Musikfortschritt D-] Künstlerische Seele
Burg Cron
- Vorschläge: [Musikfortschritt D-] Nocturne an die Burg Cron
Heidel
- Wiederholung: [Täglich] Die Melodie Heidels
- Wiederholung: [Täglich] Für den Frieden im Gasthaus
Hof Lynch
- Vorschläge: [Musikfortschritt D] Meditationslied der Lämmer
Calpheon
- Wiederholung: [Täglich] Die Melodie Calpheons
Anlegestelle Nordkaia
Grana
- Wiederholung: [Täglich] Die Melodie Granas
- Wiederholung: [Täglich] Für das Licht der Kamasilve
Flondorsee
Salanarteich
Duvencrune
- Wiederholung: [Täglich] Die Melodie Duvencrunes
Soldatenfriedhof
- Vorschläge: [Musikfortschritt D+] Hommage an den Wald der Skelette
Altinova
- Wiederholung: [Täglich] Die Melodie Altinovas
Karandakamm
- Vorschläge: [Musikfortschritt C-] Die Sinfonie Karanda
Ancado Innenhafen
- Schaufeln kaufen
Valencia
- Wiederholung: [Täglich] Die Melodie Valencias
- Wiederholung: [Täglich] Für den Wohlstand Marumins
Ancado Innenhafen
Ancado Innenhafen
- Vorschläge: [Musikfortschritt C] Artinas Wüstensolo
Ziel
- Vorschläge: [Musikfortschritt C] Artinas Wüstensolo
- Wiederholung: [Täglich] Die Melodie des Großen Ozeans
Wiederholung: [Täglich] Für die Soldaten mit Herzschmerz - Wiederholung: [Täglich] Die Melodie Velias
Wiederholung: [Täglich] Für meinen Bruder Croix
Vorschläge: [Musikfortschritt D-] Künstlerische Seele - Vorschläge: [Musikfortschritt D-] Nocturne an die Burg Cron
- Wiederholung: [Täglich] Die Melodie Heidels
Wiederholung: [Täglich] Für den Frieden im Gasthaus - Vorschläge: [Musikfortschritt D] Meditationslied der Lämmer
- Wiederholung: [Täglich] Die Melodie Calpheons
- Wiederholung: [Täglich] Die Melodie Granas
Wiederholung: [Täglich] Für das Licht der Kamasilve - Wiederholung: [Täglich]Die Melodie Duvencrunes
- Vorschläge: [Musikfortschritt: D+] Hommage an den Wald der Skelette
- Wiederholung: [Täglich] Die Melodie Altinovas
- Vorschläge: [Musikfortschritt C-] Die Sinnfonie Karanda
- Wiederholung: [Täglich] Die Melodie Calpheons
- Wiederholung: [Täglich] Die Melodie Velias
Wiederholung: [Täglich] Für meinen Bruder Croix - Wiederholung: [Täglich] Die Melodie Heidels
Wiederholung: [Täglich] Für den Frieden im Gasthaus - Wiederholung: [Täglich] Die Melodie Altinovas
Wiederholung: [Täglich] Die Melodie Valencias - Wiederholung: [Täglich] Für den Wohlstand Marumins
- Vorschläge: [Musikfortschritt C] Artinas Wüstensolo
- Anlegestelle Nordkaia
- Flondorsee
- Salanarteich
- Ancado Innenhafen
Wissen erhalten
Neben dem Kompositionslevel zum Spielen bestimmter Stücke und für den Erhalt des Schlagzeuges benötigst bestimmte Wissenseinträge zum Erhalt des Hang. Insgesamt gibt es 3 Wissenskategorien unter Abenteuertagebuch → Reisetagebuch:
- Artinas Musiktagebuch
- Florchester-Instrument
- Instrument: Marnis Musik
Wissen für die Vervollständigung gibt es nicht. Das Wissen für die Instrumente bekommst du durch das Hinzufügen der Florchester- und Marnis Instrumente in deine Sammlung. Wie sie in deinen Besitz kommen, ist Thema des nächsten Abschnittes: Instrumente erhalten. Für Artinas Musiktagebuch ist mehr Arbeit notwendig. Fünf der Acht Einträge gibt Artina, wenn man sie in ihren Orten anspricht. Dieser Teil sollte durch das Erhöhen des Kompositionslevels bereits abgeschlossen sein. Es bleiben also noch Drei übrig. Ein Tag auf dem Windigen Gipfel ist eine Quest, die Artina bereits beim ersten Gespräch bereit hält und auch direkt wieder abgeschlossen ist. Sie gibt einerseits das Wissen und andererseits eröffnet sie das Tauschgeschäft. Für 30 Garmoths Schuppen bekommst du einen Musikautomaten Blutroter Wind. Dieser Handel ist mehrfach durchführbar. Bleiben noch Zwei Wissenseinträge übrig. Hierfür musst du Notenblätter: Ehre von Calpheon und Notenblätter: Feier in Florin in Artinas Laden für je 5.000.000 Silber kaufen. Mit einem Rechtsklick auf die Notenblätter starten die beiden Questreihen.
Musiktagebuch #1 - Ehre von Calpheon
Dieses Tagebuch führt dich durch die Geschichte hinter dem Lied “Ehre von Calpheon”. Es handelt von den Fünf, die Calpheon zum Wohlstand verhalfen. Dabei wirst du mit einige Bewohnern in und um Calpheon treffen. Natürlich geben sie Informationen ungern einfach so heraus, sodass ein paar Aufgaben auf die warten. Folgendes sollte vorbereitet werden, um die Quests nahtlos machen zu können:
- Angel
- Lasso
- Zuckerwürfel
- Energie
- mindestens ein Instrument in der Sammlung
- mindestens ein spielbares Musikstück in der Sammlung
Die größte Herausforderung ist meistens die Angelquest auf Zeit. Hierfür musst du innerhalb des Limits zwei Fliegende Fische angeln. Sollte dies Schwierigkeiten bereiten, nutze eine Dreiposten-Angel. Es sind jedoch Fische grüner Qualität, sodass sie nicht selten sind.
Start | Quest | Aufgabe | Benötigtes Material | Abgabe |
---|---|---|---|---|
Notenblätter: Ehre von Calpheon | [Musiktagebuch #1] Ehre von Calpheon |
| Clara Siciliano | |
Clara Siciliano | [Musiktagebuch #1] Von den Schwielen an den Händen |
| Olivino Grolin | |
Olvinio Grolin | [Musiktagebuch #1] Calpheons renommierter Arzt |
| Philaberto Falasi | |
Philaberto Falasi | [Musiktagebuch #1] [Quest auf Zeit] Ein waschechter Fischer |
|
| Philaberto Falasi |
Philaberto Falasi | [Musiktagebuch #1] Die Kraft aus dem Nichts |
|
| Philaberto Falasi |
Philaberto Falasi | [Musiktagebuch #1] Verfechter der Armen |
| Clara Siciliano | |
Clara Siciliano | [Musiktagebuch #1] Der Apfel fällt nicht weit |
|
| Rubino |
Rubino | [Musiktagebuch #1] Das Licht, das die Schatten vertrieb |
| Clara Siciliano | |
Clara Siciliano | [Musiktagebuch #1] Unter dem Ruhmespokal |
| Jordan Spileo | |
Jordan Spileo | [Musiktagebuch #1] Das Leben kultivieren |
|
| Jordan Spileo |
Jordan Spileo | [Musiktagebuch #1] Jemandes Erinnerung zufolge |
|
| Clara Siciliano |
Musiktagebuch #2 - Feier in Florin
Kennst du das Vitclarum der Shai? In ihr befindet sich ein kleiner Baum – ein Baum wie in Kamasilvia. Eine kleine Welt am Gürtel einer jeden Shai. Artina selbst hat darüber ein Lied komponiert. Es wird zur Feier in Florin gespielt – einem Abschiedsfest für Florchester, der Florin vor langer Zeit verließ und Artina in die Obhut der Bewohner gab. Die Questreihe dreht sich um einen Meisengimpel in Vorbereitung auf das Fest. Er ist Symbol des Festes, da Florchester stets von einem begleitet wurde. Folgendes sollte vorbereitet werden, um die Quest nahtlos machen zu können:
- 100x Frucht der Verzauberung
- mindestens ein Instrument in der Sammlung
- mindestens ein spielbares Musikstück in der Sammlung
- Ausrüstung für den Kampf gegen Karanda
Wie bereits beim Erlangen eines höheren Kompositionslevels wird auch hier ein Karanda-Spawn benötigt. Beide Quests sind kombinierbar.
Start | Quest | Aufgabe | Benötigtes Material | Abgabe |
---|---|---|---|---|
Notenblätter: Feier in Florin | [Musiktagebuch #2] Feier in Florin |
| Herar | |
Herar | [Musiktagebuch #2] Jeder und niemand weiß es |
| Herar | |
Herar | [Musiktagebuch #2] Ein atemberaubender Klang |
| Izella | |
Izella | [Musiktagebuch #2] Die Ehre wiederherstellen |
|
| Piepo |
Piepo | [Musiktagebuch #2] Ein launischer Meisengimpel |
| Kunata Don | |
Kunata Don | [Musiktagebuch #2] Piepos schlechte Laune |
|
| Kunata Don |
Kunata Don | [Musiktagebuch #2] Piepo gefällt es zu Hause |
|
| Karanda-Eiernest |
Schwarzgeist | [Musiktagebuch #2] Der gewiefte Meisengimpel |
| Kunata Don | |
Kunata Don | [Musiktagebuch #2] Lerne nur das Glück ergreifen |
| Herar |
Instrumente erhalten
Wandernde Musikerin Artina
- Anlegestelle Nordkaia im Gebiet Calpheon
- Flondorsee im Gebiet Kamasilvia
- Salanarteich im Gebiet Odyllita
- Ancado Innenhafen im Gebiet Valencia
Instrumente für Anfänger
Die Anfänger-Instrumente sind einfach zu erhalten. Die Gitarre, Flöte und Handtrommel hat bereits jede Shai. Die restlichen 5 (Harfe, Klavier, Violine, Blockflöte, Becken) können bei der wandernden Musikerin Artina zu je 5.000.000 Silber erworben werden. Mit einem Rechtsklick auf diese im Inventar fügst du sie deinem Sortiment hinzu.
Florchester-Instrumente
Diese neue Art der Instrumente wurde mit dem Patch am 6. Oktober 2021 und Patch am 29. Juni 2022 hinzugefügt. Sie sehen nicht nur prachtvoller aus, sondern haben auch einen schöneren Klang. Außerdem lassen sich Effektoren auf sie anwenden, worauf wir später noch zu sprechen kommen. Sie stellen eine verbesserte Version von 5 Anfängerinstrumenten dar, fügen aber auch gleichzeitig den Kontrabass und 2 neue Schlaginstrumente hinzu: Schlagzeug und Hang. Sie können nicht einfach für Silber erworben, sondern müssen durch Quests erarbeitet werden. Als Belohnung dieser erhält man spezielle Tropfen, dem sogenannten “Segen einer jungen Seele”, mit Hilfe derer und weiterer Materialien die neuen Instrumente hergestellt werden können.
Um Zugang zu den Quests bei Artina zu erhalten, muss man bei ihr die Herstellungspläne kaufen. Sie können für jeweils 10.000.000 Silber erworben werden. Jeder Plan im Besitz gibt die passende Quest dazu frei. Die Pläne gibt es in jedem Instrumentenladen. Die Quests selbst jedoch nur an einem Ort. Vorbereitet werden sollte:
- 1 Charakter in der Familie mit Stufe 60
- Pferd für die Reise
- 80.000.000 Silber für Instrumentenpläne
- Ausrüstung für den Kampf in Pollys Wald (ca. 160 AK)
- 1 Holzfälleraxt
- 50x Veredeltes Delotiareagenz
- 1 bis 4 Mitstreiter (für Hang und Schlagzeug)
- Kompositionslevel C (für Hang und Schlagzeug)
Akustikgitarre, Harfe, Klavier, Kontrabass, Querflöte, Violine
Zum Erhalt dieser 6 Instrumente ist jeweils eine tägliche Quest notwendig. Diese müssen wiederum 10x wiederholt werden. Dementsprechend brauchst du mindestens 10 Tage dafür. Als Ablaufempfehlung dient die folgende Tabelle. An einem Tag von oben nach unten, am nächsten von unten nach oben – vorausgesetzt, die Shai wird sonst nicht weiter benötigt.
Hier noch ein paar Hinweise:
- Leere Flaschen können bei Artina gekauft werden
- Sammeln der Delotia wird durch eine Hacke vereinfacht
- “Veredeltes Delotiareagenz” empfiehlt sich zu kaufen oder vorzubereiten, da es sonst mehr Zeit braucht
- “Münze des alten Reichs von Orzeca” kann durch tägliche Quests in Odyllita erhalten werden
Die Quests für die “Münze des alten Reichs von Orzeca” sind im Questlog eines Stufe 60 Charakters unter den folgenden Kategorien aufgelistet und auch nur durch Stufe 60 Charaktere machbar. Die Münze selbst ist über das Lager an andere Charakter übertragbar.
- [St. 60] Beitrag in Odyllita-Stadt
- [St. 60] Beitrag in Odyllita
Instrument | Quest (10x wiederholen) | Aufgabe | Belohnung | Herstellungsmaterial |
---|---|---|---|---|
Florchester-Akustikgitarre | Anlegestelle Nordkaia
|
| 1x Tropfen mit dem Jauchzen des Flusses |
|
Florchester-Kontrabass | Anlegestelle Nordkaia
|
| 1x Tropfen mit dem Ruf der Erde |
|
Florchester-Klavier | Flondorsee
|
| 1x Tropfen mit der Hingabe des Tages |
|
Florchester-Querflöte | Flondorsee
|
| 1x Tropfen mit dem Lächeln des Waldes |
|
Florchester-Violine | Salanarteich
|
| 1x Tropfen mit dem Wunsch der Nacht |
|
Florchester-Harfe | Salanarteich
|
| 1x Tropfen mit der Erinnerung des Sterns |
|
Hang, Schlagzeug
Auch für diese beiden Instrumente sind Quests notwendig. Diese unterscheiden sich jedoch von den anderen. Zum einen brauchst du sie nur einmal machen. Zum anderen sollen die Quests in Gruppe abschlossen werden, da die Shais in einem Ensemble durch die Regionen reisen und in einem als solches musizieren. Außerdem ist das Kompositionslevel C notwendig, um die Quests überhaupt zu bekommen. Wie das Talent erhöht werden kann und wie man in einer Band spielt, haben wir weiter oben bereits erklärt. Stelle sicher, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind, um die Instrumente zu erhalten:
- Florchester-Schlagzeug: Kompositionslevel C
- Florchester-Hang: Alles Wissen der 3 Wissenskategorien
Nach erfolgreichem Sammeln der Tropfen können diese zusammen mit den Plänen und weiteren Materialien über das Verarbeitungsmenü [L] → Anfertigen hergestellt werden. Mit einem Klick auf das hergestellte Instrument wird dieses dem Bestand hinzugefügt und ist für die Verwendet bereit.
Instrument | Quest (einmalig) | Aufgabe | Belohnung | Herstellungsmaterial |
---|---|---|---|---|
Florchester-Schlagzeug | Anlegestelle Nordkaia
|
| 10 x Tropfen mit dem Takt des Mondes |
|
Florchester-Hang | Ancado Innenhafen
|
| 10 x Tropfen mit dem Stolz des Feuers |
|
Titel
Besitzt du alle Florchester-Instrumente und fügst sie deiner Sammlung hinzu, erhältst du den Titel “Flügel des Florchesters”. Hast du diesen in Kombination mit dem Titel “Marnis Flügel”, den du für alle Marnis Instrumente bekommst, darfst du zusätzlich den Titel “Musiker” tragen.
Marnis Musik-Instrumente
Elektronische Klänge kamen mit dem Patch am 29. Juni 2022 hinzu. Die Legende besagt, der verrückte Wissenschaftler Marni haben sie mithilfe seiner künstlerischen Bildung erfunden. Dabei handelt es sich um einen Bass und 4 Arten des Marniums, einer Art Keyboard oder Synthesizer mit unterschiedlichen Klängen. Sie können ihrerseits wieder in 4 Klangfarben wiedergegeben werden, was den Schatz der Klänge um 16 erweitert. Variationen finden auch sie durch Effektoren, auf die wir später noch zu sprechen kommen. Ihre Beschaffung ist im Vergleich zu den Florchester-Instrumenten etwas weniger aufwendig – aber teurer. Auch hier sind Quests notwendig, die einerseits das Marnium freischalten und sogenannte Wellenwechsler als Belohnung bereithalten. Sie sind mit den Topfen aus den Quests für die Florchester-Instrumente vergleichbar, mit deren Hilfe unter Verwendung weiterer Materialien die Instrumente hergestellt werden können. Die Besonderheit besteht darin, dass sie über tägliche Quests aber auch durch den Kauf in deinen Besitz gelangen. Außerdem sind erneut Herstellungspläne notwendig, die jeweils 100.000.000 Silber kosten. Vorbereitet werden sollte:
- Pferd für die Reise
- 7.777.777 Silber für die Partitur
- 500.000.000 Silber für Instrumentenpläne
- Ausrüstung für den Kampf in den Ruinen des Marnihofes (ca. 40 AK) für die Anfangsquest; Kampf bei Sherekhan und Tshira-Ruinen (ca. 210 AK) für die täglichen Quests
- 1 Jagdmuskete
- 30x Schwemmgold durch das Sieben von Flaschen mit Flusswasser oder leere Flaschen
- 1x Calpheon-Spezialität
- optional: 2.000.000.000 Silber für Wellenwechsler
Für den Zugang zu den Quests ist ein Gegenstand notwendig. Er wird zwar von jeder Artina verkauft, jedoch ist der Beginn der Quest im calpheonischen Gebiet. Deine Reise beginnt also erneut an der Anlegestelle Nordkaia. Kaufe die “Partitur: Genie aus Keplan” für 7.777.777 Silber aus Artinas Laden. Diese im Besitz schaltet die Questreihe “[Marnis Musik] Neuer Traum vom Vitclarum” frei. Folge den Quests und erfülle die Aufgaben. Am Ende dieser erhältst du Zugang zu Marnis Laden im Tori-Wald auf dem Berg des ewigen Winters.
Kaufe dort die Pläne für je 100.000.000 je Instrument. Nun hast du zwei Möglichkeiten. Einerseits kannst du auch die Wellenwechsler erwerben. Sie kosten jeweils 40.000.000 Silber und es sind pro Instrument 10 Stück für die Herstellung nötig. Andererseits werden mit den Plänen in der Tasche tägliche Quests freigeschaltet, durch die man jeweils 3 Wellenwechsler erhält. Sie sind etwas herausfordernder. Details dazu sind in der Tabelle unten aufgeführt. Du musst also selbst entscheiden, ob du 2.000.000.000 Silber ausgeben möchtest oder lieber 4 Tage Arbeit investierst. Eine Kombination ist natürlich ebenfalls möglich. Welchen Weg du auch nimmst, am Ende ist es mit den Plänen, den Wellenwechslern und weiteren Materialien möglich, die Instrumente über Anfertigen im Verarbeitungsmenü [L] herzustellen.
Instrument | Quest (4x wiederholen) | Aufgabe | Belohnung | Herstellungsmaterial |
---|---|---|---|---|
Marni-Bass | Tori-Wald
|
| 3x Wellenwechsler - Kuppel |
|
Marnium: Wellenplanet | Tori-Wald
|
| 3x Wellenwechsler - Kreis |
|
Marnium: Illusionsbaum | Tori-Wald
|
| 3x Wellenwechsler - Dreieck |
|
Marnium: Geheimnotiz | Tori-Wald
|
| 3x Wellenwechsler - Viereck |
|
Marnium: Sandwich | Tori-Wald
|
| 3x Wellenwechsler - Klinge |
|
Wie eingangs bereits erwähnt, haben die 4 Varianten des Marniums jeweils 4 Klangfarben. Beim Komponieren kann aus Basis, Stereo, Super und Superoktave gewählt werden. Auf deren Bedeutung möchten wir hier aber nicht näher darauf eingehen, da es sehr fachspezifisch ist. Es hat etwas mit Schalldrücken, Schallquellen, Winkeln und Registern zu tun. Also im Grunde: Irgendwas mit Musik. Probiere es einfach aus und wähle den Klang, der am besten zu deinem Stück passt.
Titel
Besitzt du alle Marnis Instrumente und fügst sie deiner Sammlung hinzu, erhältst du den Titel “Marnis Flügel”. Hast du diesen in Kombination mit dem Titel “Flügel des Florchesters”, den du für alle Florchester-Instrumente bekommst, darfst du zusätzlich den Titel “Musiker” tragen.
Komposition
Nun, da du weißt, wie man Musik alleine oder im Ensemble spielt, als auch alle Musikinstrumente besitzt, die das Spiel zur Verfügung hat, wird es Zeit, dein erstes, eigenes Stück zu produzieren. Das werden wir hier jedoch nicht erklären. Um Musik zu produzieren, brauchst du grundlegendes, musikalisches Verständnis. Dieses Basiswissen ist ausreichend, um die Bedienung zu verstehen. Wir zeigen hier nur den Aufbau des Fensters und erklären einige Funktionen. Das Werkzeug kann über [ESC] → Community (F9) → Musikalbum (0) → Komposition geöffnet werden.
Fenster maximieren/minimieren
Instrumentenauswahl und -einstellung
- Balken = "trockene" Lautstärke des Instruments
- 3-Punkte-Menü = Zurücksetzen des Instruments, Kopieren der Partitur, Löschen des Eintrages
- AuxSend = instrumentenspezifische Effekt-Geräte-Einstellung (direkt auf den Punkt klicken)
- Basis = Klangfarben von Marnis Instrumente (Basis, Stereo, Super, Superoktave)
Noten nach Oktaven
Anzahl der genutzten und der verfügbaren Noten pro Instrument
Einstellungen für Effektor-Gerät ("feuchte Töne"):
- Reverb Time = Nachhall
- Delay Feedback = Echo
- Chorus Feedback = Anzahl an Wiederholungen von Effektor-Geräuschen
- Chorus LFO Depth = Weitenmodulation des Effektors
- Chorus LFO Frequency = Frequenzmodulation des Effektors
Tempo (Schläge pro Minute)
Takt
Gesamtzeit und aktueller Zeitstempel
Abspielen und Stoppen [Leertaste]
Notenwert beziehungsweise Einstellung des Gitternetzes
Voreinstellung der Anschlagstärke (Lautstärke der Note)
Ausführung der Spieltechnik (Halten, Dämpfer, Triole,...)
Mauseinstellung
- Bearbeitungsmodus = Klicken und Hinzufügen einzelner Noten [E]
- Auswahlmodus = Rahmen um mehrere Noten ziehen [S]
Takt
"Notenblatt"
Zoomeinstellung
Zurücksetzen der gesamten Komposition
Titel der Komposition
Vorläufige Speicherung ("Schnellspeicherung") und Speicherung
Horizontale Scrollbar [Shift] + [Mausrad]
Vertikale Scrollbar [Mausrad]
Komponieren beansprucht viel Zeit und ein gutes Gehör. Begib dich dafür am besten an einen ruhigen Ort im Spiel, um nicht durch unterschiedlichste Soundeffekte gestört zu werden. Alternativ kann die Spieleinstellung Abhilfe schaffen. Unter [ESC] → Optionen (F10) → Optionen (1) → Audioeinstellungen → Lautstärke lassen sich sämtliche Nebengeräusche abschalten. Falls du bis hierher gelesen hast: So haben wir übrigens die Musikstücke für den Player aufgezeichnet.
Im Übrigen beeinflusst das Tempo (Schläge pro Minute (SPM)) die Bewegung des Charakters beim Abspielen des Stückes. Je höher, desto schneller sind die Spielanimationen. Als Komponist kannst du somit neben der Musik selbst auch die Bewegung steuern. Dabei wird in 3 Kategorien unterteilt:
1 - 79 SPM | 80 - 129 SPM | 130 SPM oder höher |
---|---|---|
Tastenkürzel und -kombinationen
Die Steuerung des Interfaces ist nicht immer intuitiv. Einiges, was im digitalen Alltag Standard ist, funktioniert aber auch im Spiel. Um die Klick- und Mausbewegungsrate etwas zu reduzieren, ist es hilfreich, die Tastenkürzel und -kombinationen zu kennen. Dadurch sind ein schnellerer Wechsel der Werkzeuge und Schnellaktionen möglich.
- Bearbeitungsmodus: [E]
- Auswahlmodus: [S]
- Musik abspielen/ pausieren: [Leertaste]
- Note löschen: [Entf] (Note muss im Auswahlmodus mit gedrückter Maus ausgewählt sein)
- Note kopieren: [Strg] + [C] (im Auswahlmodus [S])
Funktioniert auch zwischen Instrumenten, insofern sie den gleichen Tonumfang haben. - Note einfügen: [Strg] + [V] (im Auswahlmodus [S])
Die Note wird an der Stelle eingefügt, wo sich der Zeitgeber befindet – dieser Strich, der dir Zeit, wo du gerade im Musikstück bist. Er lässt sich durch einen Klick in der Zeit- beziehungsweise Taktleiste versetzen. - Notenblatt vertikal scrollen (hoch und unter): [Mausrad]
- Notenblatt horizontal scrollen (links und rechts): [Shift] + [Mausrad]
Noch ein Hinweis am Rande: Über das 3-Punkte-Menü neben dem Instrument können komplette Partituren von einem auf ein anderes Instrument kopiert werden. Aber auch hier gilt die Einschränkung, dass die Instrumente den gleichen Tonumfang umfassen müssen. Betroffene Noten, die sich außerhalb der Oktave befinden, werden rot markiert.
Efektor-Geräte
Die Anwendung von Effektorgeräten gehört nicht mehr zum Musik-Basiswissen. Daher erscheinen hier einige Erklärungen sinnvoll, um die Auswirkung zu verstehen. Effektor-Geräte werden dafür genutzt, um den Klang des Instruments oder des gesamten Musikstückes zu verändern. Wichtig ist zu wissen, dass nicht der eigentliche Klang des Instrumentes verändert wird, sondern die Effekte parallel gleichzeitig abgespielt werden. Stell dir vor, du drückst die Taste auf einem Klavier. Der Ton direkt vom Klavier wird als “trockener Ton” bezeichnet, da er nicht verändert ist. Dieser Ton wird mit einem Mikrophon aufgezeichnet, mittels eines Computers mit Effekten versehen und dann über einen Lautsprecher ausgegeben. Diesen Ton bezeichnet man als “feuchten Ton”. Am bekanntesten sind sicherlich Hall (“Raumklang”) und Echo (“HALLO ECHO”, Echo, echo”). Sie können jedoch nur auf Florchester-Instrumente angewandt werden. Anfänger-Instrumente haben diese Funktion nicht. All diese Einstellungen haben einen Effekt auf alle Florchester-Instrumente dieses Musikstückes. Sie können über Aux Send in der Lautstärke für jedes Instrument einzeln angepasst werden.
Zum besseren Verständnis ziehen wir wieder “Song of Storms” zur Hilfe. Vielleicht hast du dieses Stück beim Durchlaufen der Quests bereits genutzt und es kommt dir bekannt vor. Wenn nicht – auch nicht schlimm! Wir haben das selbe Lied mit den jeweiligen Effekten versehen und diese mit 100% angewandt. Sie sind also übertrieben, dienen aber der Veranschaulichung. Zum Vergleich kannst du hier den Song ohne Effekte anhören.
Zu den Hörproben der Effektoren noch ein Hinweis: Im Hintergrund liegt eine Playliste. Beim Klick auf den Button startet das richtige Beispiel. Ist es zu ende, springt der Musik-Player zum nächsten Titel weiter – trotz Einstellung, dass das nicht passieren soll. Wenn also nach 20 Sekunden etwas anders klingt, gehört es nicht mehr zu diesem Beispiel.
Reverb (Hall)
Hall ist sicherlich jedem bereits bekannt. Oft wird er jedoch mit dem Echo verwechselt, was physikalisch nicht korrekt ist. Hall ist diffuses Echo. Diffus bedeutet so viel, wie “unregelmäßig” oder “undeutlich”. Das Echo ist also nicht klar abgrenzbar. Stell dir vor, du stehst in einem kleinen, leeren Raum und sprichst. Dieser hat wenig Hall. Im Vergleich dazu die gleiche Situation in einem sehr großen Raum. Über Reverb Time lässt sich somit der Nachhall anhand der Raumgröße festlegen. Beschrieben werden sie in etwa so:
- 0 = Klassenzimmer
- 100 = größer als eine Kirche
Delay (Echo)
Im Unterschied zum Reverb entspricht Delay dem Echo. Es handelt sich hier also um ein echtes, nicht diffuses Echo. Der selbe Ton klingt erneut mit leiser werdender Lautstärke. Das bekannteste Beispiel ist sicherlich der Ruf von einem Berg. Mit dem Delay Feedback wird die Wiederholung des Tones festgelegt. Diese sind:
- 1 = 1 Wiederholung (Ton erklingt 2x)
- 100 = 19 Wiederholungen (Ton erklingt 20x)
mit jeweils abklingender Lautstärke.
Chorus (Vervielfachung)
Dieser Effekt ist recht einfach zu erklären. Der Klang entspricht dem, wie der Effekt heißt: Chor. Der Effektor bewirkt also, dass der Ton kopiert und gleichzeitig abgespielt wird. Dadurch klingt es so, als ob mehrere Instrumente diesen Ton spielen. Der Chorus hat 3 Einstellungsmöglichkeiten.
Chorus Feedback
Chorus Feedback gibt die Anzahl der kopierten und wiedergegebenen Klänge an. Es ist leider nicht beschrieben, wie viele Kopien es sind. Da es aber jedoch keine halben Kopien geben kann, könnten es bis zu 99 Kopien und somit 100 Stimmen sein. Je mehr Kopien es sind, desto größer ist die Gefahr, dass ein sogenannter Flanger-Effekt auftreten kann. Dieser entsteht dadurch, dass es bei den Stimmen kleinste, zeitliche Verzögerungen geben kann. Leider ist der Effekt schlecht zu beschreiben. Der Ton ist nicht linear, sondern wellenartig.
Low frequency oscillator (LFO)
LFO bedeutet “low frequency oscillator”, also “niederfrequenter Oszillator”. Das hilft wahrscheinlich auch nicht sonderlich weiter. Aber vielleicht kannst du dich an deinen Physikunterricht erinnern. Dort wird häufig mit Oszillatoren gearbeitet. Im Grunde kannst du dir eine Oszillation so vorstellen: nimm ein Blatt Papier und einen Stift. Zeichne nun von links nach rechts eine regelmäßige Wellenlinie. Das ist eine Oszillation. Oder vielleicht noch einfacherer: eine Sinuskurve. Die Übertragung ohne ein Beispiel auf einen Ton ist wieder etwas schwieriger. Aber vielleicht am besten vorstellbar, wenn der Ton nicht gleichmäßig gehalten werden kann, sondern hin und her wackelt.
Chorus LFO Depth
Die LFO Depth beschreibt dabei die Höhe der Welle oder im physikalischen: die Amplitude des Ausschlages. Sprich, wie weit der Ton hin und her wackelt und somit vom Grundton abweicht. Die Einstellung eines niedrigen Wertes hat nur eine geringe Abweichung, ein hoher Wert hat eine hohe Abweichung zur Folge.
Chorus LFO FrequenCY
Im Gegensatz dazu beeinflusst die LFO Frequency die Frequenz der Welle und somit wie schnell die Wellen in einem gleichen Betrachtungszeitraum sind. Die Einstellung eines niedrigen Wertes hat eine geringe “Geschwindigkeit”, ein hoher Wert eine hohe “Geschwindigkeit” zur Folge.
Aux Send
In der Instrumentenauswahl befindet sich bei den Florchester-Instrumenten die Aux Send-Anzeige. Mit einem Klick auf den kleinen, schwarzen Punkt davor, lässt sich das Fenster öffnen. Hier ist erneut von Reverb, Delay und Chorus zu lesen. Schon wieder Einstellungen zu Effekten? Nein, nicht so kompliziert. Hier lässt sich die Lautstärke der “feuchten Töne”, also der Effekte pro Kategorie einstellen. Sie stehen im Zusammenhang mit der Gesamtlautstärke des Instrumentes, also des “trockenen Tones”.
- 0 = Effekt nicht hörbar
- 100 = Effekt ebenso laut, wie die Gesamtlautstärke des “trockenen Tones”
Ein Beispiel zum besseren Verständnis anhand der Akustikgitarre.
- Trocken = 50
- Reverb = 50
- Delay = 20
- Chorus = 100
Nun stellt sich die Frage: Wie laut ist nun was? Der “trockene Ton” bleibt unverändert bei 50. Die Einstellungen der “feuchten Töne” stehen in Abhängigkeit der Lautstärke des “trockenen Tones”, sprich prozentual.
- Trocken = 50
- Reverb = 50 → 50% von 50 = 25
- Delay = 20 → 20% von 50 = 10
- Chorus = 100 → 100% von 50 = 50
Mit dieser Möglichkeit können Anpassungen pro Instrument vorgenommen und Effekte auch ausgeschaltet werden, wenn die Lautstärke der Effektoren auf 0 steht. Ist dies der Fall, bleibt der Punkt vor Aux Send schwarz. Im eingeschalteten Zustand leuchtet dieser gelb auf.
Bühnentechnik
Nun, da wir sowohl das Musizieren, als auch das Komponieren beherrschen und alle Instrumente in unserer Tasche haben, braucht es nun noch den richtigen Ort. Dafür bietet sich das Anwesen an der Ostgrenze bei Heidel an. Denn hierfür können besondere Gegenstände gebaut werden, um einen wunderschönen Konzertpark aufbauen zu können. Bei den Erklärungen beziehen wir uns nur auf die Bühnentechnik. Es gibt insgesamt noch anderes Mobiliar, was aber diesen Rahmen sprengen würde.
Zur Auswahl gibt es:
- Bühne
- Sitzmöbel: Sternenpfad-Sitztreppe, Ahorn-Sitztreppe, Doppelstuhl
- Dekoration: Podest, Flondorophon
Voraussetzung
Für jedes dieser Objekte gibt es bei Steller in Florin eine Questreihe. Sie können nur nacheinander und nicht parallel gemacht werden und sind durchaus zeitaufwendig. Um überhaupt in den Genuss zu kommen, diese Quests machen zu dürfen, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:
- Questabschluss: [Anwesen] Das Herz eines Vaters
Dies ist die 8. Quest einer Reihe, die man vom Schwarzgeist bekommt und womit man das Anwesen freischaltet. Sie beginnt mit [Anwesen] Crucio Domongatts Ruf. - Titel: Flügel des Florchesters
Diesen Titel erhältst du, wenn du alle Florchester-Instrumente besitzt und deiner Sammlung hinzugefügt hast.
Liegen diese Voraussetzungen vor, geht es auf zu Steller in Florin.
Quests
Wie bereits erwähnt, kann jeweils nur eine Questreihe begonnen werden. Diese muss erst abgeschlossen werden, bevor die nächste angenommen werden kann. Wir werden auch hier nicht jede einzelne Quest behandeln, sondern nur Hinweise darauf geben, was du vorbereiten solltest.
Objekt | Startquest bei Steller | Vorbereitung | Hinweis | Herstellungsmaterial |
---|---|---|---|---|
[Anwesen] Flondor-Bühne | [Anwesen] Brief aus Epheria |
|
|
|
[Anwesen] Flondor: Sternenpfad-Sitztreppe | [Anwesen] Brief aus Grándiha |
|
|
|
[Anwesen] Flondor: Ahorn-Sitztreppe | [Anwesen] Brief aus Altinova |
|
| |
[Anwesen] Flondor-Doppelstuhl | [Anwesen] Brief aus Calpheon |
|
|
|
[Anwesen] Flondorophon | [Anwesen] Brief aus dem Hof Alejandro |
|
| |
[Anwesen] Flondor-Podest | [Anwesen] Brief aus Duvencrune |
|
|
Die hier aufgeführten Quests geben die Herstellungspläne für die Einrichtungsobjekte als Belohnung. Nach dem Abschluss aller können bei Steller für jeweils 150 Energie weitere Pläne erhalten werden. Die Pläne selbst geben jedoch noch nicht das Objekt. Sie müssen zusammen mit anderem Herstellungsmaterialen in einer Möbelwerkstatt der Stufe 5 verarbeitet werden.
Ausblick in die Zukunft
Zum Calpheon-Ball im Dezember 2022 gab es eine kurze Vorschau in das, was noch kommen soll. Ganz am Ende wurde gezeigt, dass auch andere Charaktere in der Lage sein werden, Musik zu spielen. Sogar mehr als 5! Fehlt dann nicht eine Besonderheit für die Shai? Ja, das ist teilweise richtig. Dafür bekam sie mit dem Patch vom 31. Mai 2023 ein neue neue Begabung – eine, die niemand für möglich gehalten hat, da es seitens der Entwickler immer abgelehnt wurde. Sie kann tanzen! Dies funktioniert über Gesten unter [ESC] → Community [F9] → Gesten [4] oder über [S] im Chatfenster [Enter].
Schlusswort
Ein langer Weg, aber es ist geschafft! In diesem Guide sind wir alle Punkte des Musizierens durchgegangen. Begonnen bei den Werkzeugen, über das Musizieren, das Erhöhen des Kompositionslevels, den Erhalt der Instrumente bis hin zur Bühnentechnik. Viel Zeit ist dafür notwendig, um das alles zu erreichen. Ist es das wert? Das Musizieren ist ein soziales Feature und dient keinem eigentlichen Zweck. Wenn man Interesse daran hat, ist es ein schöner Zeitvertreib – ein schönes Hobby. Für diejenigen, die kein Interesse daran haben, wäre es viel Arbeit ohne Nutzen. Das Musizieren bringt keinerlei Vorteile. Letztendlich ist es, wie immer, die eigene Entscheidung und Abwägung. Dennoch verbreiten die kleinen Shais mit ihren Instrumenten magische Momente, erwecken Aufmerksamkeit und bieten einen kurzen Moment, den Stresspegel zu reduzieren.
Quellen: Deutsche Patch-Notes vom 6. Oktober 2021, Deutsche GM-Note vom 6. Oktober 2021, Deutsche Patch-Notes vom 16. Februar 2022, Deutsche Patch-Notes vom 31. Mai 2022, Deutsche Patch-Notes vom 8. Juni 2022, Deutsche Patch-Notes vom 29. Juni 2022, Deutsche GM-Notes vom 11. Dezember 2022, Deutsche Patch-Notes vom 31. Mai 2023
24.10.2023
Hinzufügen neuer Rezepte für die Florchester-Instrumente
Hinzufügen der Tanzgesten für die Shai
Änderung der Namen der Quetreihen zum Erhöhen des Kompositionslevels
Vielen Dank für den Hinweis, Vincent!
27.02.2023
Hinzufügen der Kategorie “Wissen erhalten”
Hinzufügen der Musiktagebücher
Ergänzung der Wissensvoraussetzungen für Florchester-Hang und Florchester-Schlagzeug
Ergänzung der doppelten Notwendigkeit für Karanda im Durchlauf zur Erhöhung des Kompositionslevels
24.02.2023
Hinzufügen von Marnis Instrumenten und deren Quests
Hinzufügen des Florchester-Kontrabass und dessen Quests
Hinzufügen der Titel für die Florchester- und Marnis Instrumente
Hinzufügen einen Musik-Players mit den Kompositionen von Mitgliedern unserer Gemeinschaft
Hinzufügen der empfohlen Spieleinstellung für Komponieren ohne Störung
Hinzufügen des Einflusses des Tempos auf die Charakteranimation
Hinzufügen der Tastenkürzel und -kombinationen
Hinzufügen der Beispiele für Effektor-Geräte
Hinzufügen des Ausblickes in die Zukunft mit Tanz und das Musizieren für alle Charaktere
Aktualisierung einiger Bilder
Hinweis auf Aktualität einiger Animationen
Korrektur der Schriftfarbe in den Hotspots auf der Karte
08.04.2022
Überarbeitung kleinerer Rechtschreibfehler.
28.02.2022
Quellen hinzugefügt
Heyho
vielen dank erstmal für das ausführliche tutorial. bisher hat es mir recht weitergeholfen allerdings komm ich an einer stelle nicht mehr weiter. und zwar steht oben ich zitiere: “[O] → Vorschläge → [Fortschritt] Kunstmeister”. ich finde diese questreihe leider nicht und ohne sie scheine ich in meinem musiklevel nicht weiterzukommen. bestünde die möglichkeit mir dort irgendwie noch weiter zu helfen? oder gibts irgendeine questreihe die ich vorher abschließen muss?
ich danke schonmal 😀
Hallo Vincent!
Vielen Dank für deine Nachricht. Es freut mich, dass wir dir mit dem Guide bisher weiterhelfen konnten. Die besagte Questreihe ist tatsächlich nicht auffindbar. Das liegt daran, dass diese beiden Questreihen umbenannt wurden, wir das im Guide aber vergessen haben, zu aktualisieren.
[Fortschritt] Kunstmeister → [Arbeit][Aufstufung] Guru des Musizierens
[Meisterung der Musik] Für die wandernde Musikerin → [Musikexperte] Für die wandernde Musikerin
Entschuldige die Verwirrung. Ich habe die Bezeichnungen im Text angepasst. Am Auffindeort (Vorschläge bzw. Wiederholung) hat sich jedoch nichts geändert. Auch die einzelnen Quests haben den gleichen Titel behalten.
Wenn dir weiter Dinge auffallen, schreibe sie uns gerne!