Scroll Top

Kernaussagen
  • ab Stufe 56 freigeschaltet
  • ab Stufe 58 und 60 über eine Questreihe verbesserbar
  • aktiviert erhört Agrisfieber die Beutemenge von Schrottgegenständen und Primärressourcen beim sammeln um 100% bis 150%
  • die verbrauchten Agrisfieberpunkte sind je Monster und Sammeltätigkeit unterschiedlich
  • täglich werden die verfügbaren Agrisfieberpunkte teilweise aufgefüllt
  • nicht genutzt Agrisfieberpunkte können bis zu einem Limit angesammelt werden

Und schon wieder pleite. Wer leidet nicht an Motten im Portemonnaie? “Wie verdiene ich am schnellsten Geld?” ist eine der häufigsten Fragen, die uns in Black Desert Online begegnet. Die Frage ist schwierig zu beantworten, da es von vielen Faktoren abhängt. Möchtest du Echtgeld investieren? Liegt dein Fokus eher auf PvE oder Lifeskill? In einem anderen Guide hatten wir dir bereits eine Methode für passives Silber durch Anbau vorgestellt. Seit dem Update am 15. April 2020 gibt es eine Möglichkeit, die Einnahmen beim Farmen und Sammeln von Ressourcen um 100 bis 150% zu erhöhen. In diesem Guide stellen wir dir vor, wie es funktioniert.

Freischaltung

An die Einnahmequelle zu kommen ist nicht schwierig. Mit Erreichen von Level 56 wird die Funktion freigeschaltet. Links oben in der Reihe des Glockensymbols, des Vorteilspaketes usw. findest du nun ein neues Symbol. Gehst du mit der Maus darüber, werden weitere Informationen angezeigt. Ab jetzt kannst du maximal 50.000 Agrisfieberpunkte mit einer Regeneration von 15.000 Punkten täglich ansammeln und nutzen. Mit einem Linksklick kannst du die Punkteanzeige in der UI festhalten und verschieben.

Funktion

Die vorhandenen Punkte werden zur Erhöhung der Beuterate um 100% (Standard) bis 150% (nach Verbesserung) für Schrottgegestände und Primärressourcen genutzt. Abhängig der Monsterzone oder des verwendeten Werkzeuges werden unterschiedlich viele Punkte verbraucht (Details weiter unten unter Punkteverbrauch). Mit einem Rechtsklick auf das Symbol kannst du Agrisfieber aktivieren beziehungsweise wieder deaktivieren. Es muss hierfür mindestens ein Punkt vorhanden sein. Die Nutzung lässt sich anhand des umkreisenden Effektes erkennen. Der Buff lässt sich mit anderen Erhöhungen der Beuterate kombinieren.

Animation des aktiven Agrisfieber

Verbesserung

Das Abenteuerbuch beschreibt die Geschichte von Margahan und des Gottesboten Agris. In 10 Kapiteln führt uns die Erzählung durch Leid und Zerstörung. Gott befahl Agris, die verdorbene Welt zu reinigen. Nur jene glaubenden Herzens werden verschont. Margahan hielt die Prophezeiungen für die Nachwelt fest und berichtete von einem Helden, der die Welt eines Tages auch ein drittes Mal vor dem Untergang bewahren wird.

Diese Rolle werden wir nun einnehmen. Uff! Da kommt ganz schön was auf uns zu. Also rüsten wir uns für diese Aufgabe und ziehen los. Aber halt! Willst du etwa unvorbereitet starten? Wir planen voraus und stürzen uns nicht geistlos ins Verderben. Diese Karte soll dir bei der Suche nach den Stationen den Weg weisen.

Karte von Black Desert Online
1

Agrisaltar

2

Agrisaltar

3

Küstenhöhlen

4

Burg Cron

5

Velia

6

Sausan-Garnision

7

Halbmondschrein

8

Sherekhans Nekropole

9

Manshaum-Wald

10

Sternenfall

Das Buch von Margahan, Kapitel 1 - 5

Es scheint, als stünde uns eine lange Reise bevor. Stufe 58 sollte das absolute Minimum sein. Decke dich mit reichlich Proviant ein. 100 Weizen und 30 Bärenfleisch sollte genügen. Um dunkler Magie zu entkommen, solltest du außerdem 10 Früchte der Verzauberung mitnehmen. Man kann nie wissen.

Nun, da du alle Vorbereitungen getroffen hast, wird es Zeit, die Reise anzutreten. Im weiteren Verlauf schauen wir uns die einzelnen Aufgaben an.

Abenteuertagebuch: Aktionsbuch der Altmond-Gilde

Mit Erreichen der Stufe 58 wartet dein schwarzer Begleiter mit einer neuen Quest auf: [Abenteuertagebuch] Aktionsbuch der Altmond-Gilde. Nimm diese zum Start beim Schwarzgeist [,] in der Kategorie [Vorschläge] an und gib sie auch direkt wieder ab.

Belohnung: 10 Beitrags-EP, Buch von Margahan

Buch von Margahan, Kapitel 1

Im Bücherregal: Abenteuertagebuch [ESC] > [F5]  > [2] findest du nun 2 Bücher von Margahan. Öffne das erste und starte mit Kapitel 1. Alle Kapitel müssen nacheinander abgearbeitet und die Belohnungen abgeholt werden.

Sprich erneut mit dem Schwarzgeist [,], plaudere [W] mit ihm und höre dir die Geschichte über den Agrisaltar an.

Belohnung: +5.000 maximale Punkte für Agrisfieber, Fragment von der Steintafel des Agris

Buch von Margahan, Kapitel 2

Teil 2 führt uns zum Agrisalter westlich von Velia. Die Plattform kennst du von Rotnases Beschwörungsrollen. Interagiere mit dem Licht.

Um Agris milde zu stimmen, opfern wir unseren Proviant: 100 Weizen, 30 Bärenfleisch und 10 Früchte der Verzauberung. Interagiere hierfür erneut mit dem Licht auf der Plattform.

Plauderst du [W] im Anschluss erneut mit dem Licht, bekommst du den Weg zum nächsten Ziel markiert.

Belohnung: +5.000 maximale Punkte für Agrisfieber, Fragment von der Steintafel des Agris

Buch von Margahan, Kapitel 3

Kapitel 3 führt uns in die geheimen Küstenhöhlen. Begib dich dort auf die Suche nach dem nächsten Licht, mit dem du erneut interagieren musst.

Plauderst du [W] im Anschluss erneut mit dem Licht, bekommst du den Weg zum nächsten Ziel markiert.

Belohnung: +5.000 maximale Punkte für Agrisfieber, Fragment von der Steintafel des Agris

Buch von Margahan, Kapitel 4

Jetzt suchst du den höchsten Bereich der Burg Cron auf. Das Licht ist jedoch nicht dort, wo man vermuten könnte – am höchsten Ort. Es befindet sich im Osten der Burg. Die Kunst besteht darin, den Weg auf das Plateau zu finden.

Belohnung: +10.000 maximale Punkte für Agrisfieber, Fragment von der Steintafel des Agris

Buch von Margahan, Kapitel 5

Nun, da du alle Fragmente von der Steintafel des Agris erhalten hast, musst du diese zusammensetzen. Hierbei ist Alustin in Velia behilflich. Plaudere mit ihm und übergib die Tafeln. Du erhältst die Steintafel des Agris zurück. Bringe diese zurück zu Edan in der Vorzeitlichen Steinkammer. Damit ist das erste Buch abgeschlossen.

Belohnung: +50% Beuterate durch Agrisfieber, Buch von Margahan – Teil 2

Belohnung

Unsere Reise soll sich natürlich lohnen. Mit Abschluss des ersten Buches bleibt die tägliche Regeneration von 15.000 Agrisfieberpunkte täglich zwar gleich, maximal kannst du nun aber 75.000 Punkte ansammeln. Außerdem hat sich die zusätzliche Beuterate auf 150% erhöht. Auch ein erfolgreicher Eintrag im Wachstumspass wird hinzugefügt und dir ein Caphras-Stein geschenkt.

Das Buch von Margahan, Kapitel 6 - 10

Ohne Waffe und Rüstung kommen wir jetzt nicht mehr weiter. Hast du schon ausreichend trainiert? Fühlst du dich stark und gewappnet, den Störenfrieden entgegenzutreten? Nach Abschluss des ersten Buches und Erreichen der Stufe 60 kannst du die Geschichte weiterverfolgen. Auch eine Hand voll Abenteurer zur Unterstützung sollten wir an unserer Seite wissen. Stelle eine Gruppe oder einen Trupp mit Kämpfern mindestens gleicher Stufe auf!

  • eine Gruppe (bis 5) oder eine Truppe (bis 20) Gefährten, allein ist ebenfalls möglich
Seid ihr bereit, hält der Schwarzgeist [,] eine neue Questreihe bereit. Damit wird das zweite Buch freigeschaltet, um weitere Verbesserungen zu erhalten.

Buch von Margahan, Kapitel 6

Im Bücherregal: Abenteuertagebuch [ESC] > [F5] > [2] findest du nun das zweite Buch von Margahan. Öffne es und starte mit Kapitel 6. Alle Kapitel müssen nacheinander abgearbeitet und die Belohnungen abgeholt werden.

Anhand der Beschreibungen und Zeichnungen ist es nun unsere Aufgabe, die Abtrünnigen zu finden und zu besiegen. Das System ist bei den folgenden Kapiteln immer gleich.

Ziel: Besiege 1.000 Gegner in der Sausan-Garnision

Belohnung: +5.000 maximale Punkte für Agrisfieber

Buch von Margahan, Kapitel 7

Anhand der Beschreibungen und Zeichnungen ist es nun unsere Aufgabe, die Abtrünnigen zu finden und zu besiegen.

Ziel: Besiege 1.500 Gegner im Halbmondschrein

Belohnung: +2.500 tägliche Regenerationspunkte für Agrisfieber

Buch von Margahan, Kapitel 8

Anhand der Beschreibungen und Zeichnungen ist es nun unsere Aufgabe, die Abtrünnigen zu finden und zu besiegen.

Ziel: Besiege 2.000 Gegner in Sherekhans Nekropole

Belohnung: +10.000 maximale Punkte für Agrisfieber

Buch von Margahan, Kapitel 9

Anhand der Beschreibungen und Zeichnungen ist es nun unsere Aufgabe, die Abtrünnigen zu finden und zu besiegen.

Ziel: Besiege 2.000 Gegner im Manshaum-Wald

Belohnung: +2.500 tägliche Regenerationspunkte für Agrisfieber

Buch von Margahan, Kapitel 10

Anhand der Beschreibungen und Zeichnungen ist es nun unsere Aufgabe, die Abtrünnigen zu finden und zu besiegen.

Ziel: Besiege 1.500 Gegner in Sternenfall

Belohnung: +10.000 maximale Punkte für Agrisfieber

Belohnung

Mit Abschluss des zweiten Buches erhält Agrisfieber weitere Verbesserungen. Du bekommst jetzt 20.000 Agrisfieberpunkte täglich und kannst maximal 100.000 Punkte ansammeln.

Zusammenfassung

Schauen wir nochmal auf die Übersicht, welchen Vorteil die einzelnen Bücher bringen.

Freischaltung

Buch 1

Buch 2

Stufe

ab 56

ab 58

ab 60

Tägliche Regeneration

15.000

15.000

20.000

Maximale Punktesammlung

50.000

75.000

100.000

Zusätzliche Beuterate

100%

150%

150%

Punkteverbrauch

Wie viele Punkte verbraucht werden, ist abhängig von den zu bekämpfenden Gegnern oder der gesammelten Ressourcen und erfolgt familienübergreifend. Die Regeneration erfolgt täglich 07:00 Uhr (Winterzeit) bzw. 08:00 Uhr (Sommerzeit) um die Höhe der freigeschalteten Punkte. Da diese den maximalen Wert nicht überschreiten, solltest du die Punkte zuvor verbrauchen.

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

25

<Boss> Feigling Bheg

100

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

35

Banditenschatzkiste

140

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

50

<Boss> Al Rhundi

200

Gegner

Punkteverbrauch

Sumpffogan

35

Sumpffogan-Wache

40

Sumpffogan-Kundschafter

40

Sumpffogan-Wahrsager

40

Riesensumpffogan

40

Zwergsumpffogan

40

<Wild> Sumpffogankrieger

40

<Wild> Turbal

80

<Boss> Titium

160

Gegner

Punkteverbrauch

Alle Nagas

45

Alle <Fogangruppe> Fogans

40

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

35

<Boss> Wahnsinniger Muskan

100

<Erweckter Boss> Wahnsinniger Muskan

140

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

65

<Flammenhäuptling> Org

260

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

30

Gegner

Punkteverbrauch

Apostel der Korrumpierung

40

Herold der Korrumpierung

40

Apostel der Entweihung

40

Herold der Entweihung

40

Apostel der Unsittlichkeit

40

Herold der Unsittlichkeit

40

<Besessen> Apostel der Böswilligkeit

50

Folgt

Folgt

Folgt

Folgt

Folgt

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

2

Gegner

Punkteverbrauch

Ferrid Tio

2

Ferrid Tuny

2

Ferrid Tali

2

<Brennend> Ferrid Tio

5

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

2

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

2

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

2

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

2

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

2

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

2

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

2

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

2

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

2

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

15

Gegner

Punkteverbrauch

<Vorzeitliche Waffe> Bamole

5

<Vorzeitliche Waffe> Velloten

5

<Vorzeitliche Waffe> Elkiesch

5

<Vorzeitliche Waffe> Puruko

5

<Vorzeitliche Waffe> Kimel

5

<Vorzeitliche Wächterwaffe> Bamole

20

<Vorzeitliche Wächterwaffe> Velloten

20

<Vorzeitliche Wächterwaffe> Kimel

20

<Vorzeitliche Zerstörungswaffe> Velloten

40

<Vorzeitliche Zerstörungswaffe> Elkiesch

40

<Vorzeitliche Vernichtungswaffe> Laytenn

80

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

3

Gegner

Punkteverbrauch

Steinwurm

7

Steinkriegram

7

Mutierter Stein-Kriegram

7

Kolossaler Steinkriegram

15

Gegner

Punkteverbrauch

Cadrykämpfer

5

Cadry-Schwarzmagier

5

Gepanzerter Cadrykämpfer

5

<Wild> Cadry-Hauptmann

30

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

6

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

2

<Wild> Schatten von Gahaz

25

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

7

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

5

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

3

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

3

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

12

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

12

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

7

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

5

Gegner

Punkteverbrauch

<Vorzeitliche Waffe> Layteen

50

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

15

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

15

Gegner

Punkteverbrauch

Doppelkämpfer der Fadus

3

Herausforderer der Fauds

3

Fadus-Bogenschütze

3

Schamane der Fadus

3

Fadus-Krieger

3

<Mächtig> Hauptmann der Fadus

30

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

25

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

25

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

9

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

50

Gegner

Punkteverbrauch

Baumeinsiedler

5

Blatthüter

5

Trübsumpfrufer

5

Blattspinne

5

Hainhüter

5

Rebenhüter

5

Bronk-Sumpfkobold

5

Baumgeistspinne

5

Kvariak

200

Gegner

Punkteverbrauch

Blutwolf

7

Kagtum-Wart

7

Kagtum-Anhänger

7

Kagtum-Henker

7

Kagtum-Jäger

7

Kagtum-Arbeiter

7

Kagtum-Späher

7

Kagtum-Plünderer

7

Kagtum-Wächter

7

<Wild> Wilder Kagtum

7

Kagtum-Wache

75

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

10

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

15

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

35

Gegner

Punkteverbrauch

<Besessen> Blutdurstiger Khalk

20

<Besessen> Khalk der Finsternis

20

Bestienmeisterin der Ahib

30

Ahib-Dunkeljägerin

30

Ahib-Verdammerin

30

Höllenkämpferin der Ahib

30

Ahib Hexenmeisterin

30

<Rasend> Ahib-Dunkeljägerin

30

<Rasend> Ahib-Verdammerin

30

<Rasend> Höllenkämpferin der Ahib

30

<Korrupte Elite> Sallunbär-Speermaid der Ahib

30

<Korrupte Elite> Sallunwolf-Speermaid der Ahib

30

<Gefallen> Dunkelklinge

100

Gegner

Punkteverbrauch

Turo-Späher

15

Turo-Pikenier

15

Turo-Riese

15

Ulutuka

50

Gegner

Punkteverbrauch

Baby-Steingargoyle

5

Steingargoyle

5

<Aus dem Abgrund> Bestienmeisterin der Ahib

55

<Aus dem Abgrund> Ahib-Dunkeljägerin

55

<Aus dem Abgrund> Ahib-Verdammerin

55

<Aus dem Abgrund> Höllenkämpferin der Ahib

55

<Aus dem Abgrund> Hexenmeisterin der Ahib

55

<Aus dem Abgrund> Baby-Steingargoyle

55

<Aus dem Abgrund> Steingargoyle

55

<Stricken with Madness> Ahib Grizzly Rider

55

<Stricken with Madness> Ahib Kagtum Rider

55

Gegner

Punkteverbrauch

Titika

3

Komau

3

Winterwurzel-Treant

3

Winternest-Treant

3

<Von eiskalter Energie erfüllt> Takium

3

<Weise> Komau

30

<Flink> Panvalla

30

<Wild> Brukia

30

<Wild> Brukia

90

Gegner

Punkteverbrauch

Muraska

8

Panzermuraska

8

<Eier tragend> Muraska

16

<Erde erschütternd> Panzermuraska

16

<Gruppenanführer> Panzermuraska

16

<Wilder Gruppenanführer> Panzermuraska

16

<General> Murasto

16

<Flügel der Königin> Murasto

16

Versedes

160

Gegner

Punkteverbrauch

Okjinsini-Hüter der Feuerstellen

15

Okjinsini-Hüter der Laternen

30

Okjinsini-Hüter des Winters

45

<Vom Finsteren Winter verschlungen> Okjinsini-Hüter der Feuerstellen

55

<Vom Finsteren Winter verschlungen> Okjinsini-Hüter der Laternen

110

<Vom Finsteren Winter verschlungen> Okjinsini-Hüter des Winters

165

Gegner

Punkteverbrauch

Alle

5

Gegner

Punkteverbrauch

Obere Ebene

10

Tiefenebene

40

Gegner

Punkteverbrauch

Mutierte Loahschlange

5

<Süchtig nach Mutierten Loahblumen> Megimegi

35

<Süchtig nach Mutierten Loahblumen> Einäugiger Gesetzloser

35

<Süchtig nach Mutierten Loahblumen> Kapitän Khuru

35

<Süchtig nach Mutierten Loahblumen> Eisenkombattant

35

<Süchtig nach Mutierten Loahblumen> Betrunkener Schatzjäger

35

<Süchtig nach Mutierten Loahblumen> Knallkopf

35

Gegner

Punkteverbrauch

<Gesetzloser des Vadabinmeeres> Kleines Goldmont-Schlachtschiff

60

<Hauptflotte> Kleines Goldmont-Schlachtschiff

60

<Gesetzloser des Vadabinmeeres> Mittleres Goldmont-Schlachtschiff

150

<Hauptflotte> Mittleres Goldmont-Schlachtschiff

150

<Gesetzloser des Vadabinmeeres> Großes Goldmont-Schlachtschiff

300

<Hauptflott> Großes Goldmont-Schlachtschiff

300

<Jäger des Vadabinmeeres> Junger schwarzer Eisenzahn

40

<Wilder> Schwarzer Eisenzahn

140

<Jäger des Vadabinmeeres> Schwarzer Eisenzahn

200

Schwarzer Eisenzahn

250

<Jäger der tiefen dunklen See> Schwarzer Eisenzahn

250

<Wilder> Neunhai

140

Neunhai

250

<Jäger der tiefen dunklen See> Neunhai

250

Salzwasserkrokodile

140

Lekrashan

1000

*die angegebenen Punkte können sich in zukünftigen Updates ändern, genaue Auflistung hier.

Wie jedoch auch bereits erwähnt, findet Agrisfieber auch Anwendung im Lifeskillen. Nicht nur wird die Beuterate Schrottgegenstände angewandet sondern auch auf sogenannte Primärressourcen. Als solche werden Gegenstände bezeichnet, die grundlegend beim Sammeln erhalten werden. Erklärt am Beispiel eines Baumes, wird Holz durch die Verwendung einer Holzfällezaxt erhalten. Dies ist die Primärressource und die Höhe der Materialen wird um 100% bis 150% verbessert. Keine Anwendung erfolgt jedoch auf seltene Ressourcen, wozu beispielsweise Caphras-Steine zählen. Der Verbrauch erfolgt hier je durchgeführter Tätigkeit.

Es sei hier nochmal darauf hingewiesen, dass Agrisfieber mit anderen Buffs kombinierbar ist. Das gilt in diesem Fall zum Beispiel auch für Meisterung, wobei die Prozente zusammengerechnet werden. Die Berechnung nach Zinses-Zins findet hier also keine Anwendung. Erhöht die Meisterung um 400% und das Agrisfieber um 150%, so erfolgt eine Erhöhung um 550% auf den Grundwert.

Sammelwerkzeug

Primärressource

Punkteverbrauch

Hacke

Kräuter, Blumen, Pilze, Sonstiges

22

Gerbermesser

Tierhaut, Fell, Feder

22

Holzfälleraxt

Holz

22

Flüssigkeitssammler

Baumsaft, Blut

30 (Baumsaft), 34 (Blut)

Schlachtermesser

Fleisch

34

Spitzhacke

Erze, Edelsteine

42

Schlusswort

Am Ende siegt das Gute über das Böse. So zumindest, glauben wir es. Ob es wirklich so war? Wir wissen es nicht! Du hast beide Bücher abschließen können, die dir eine erhöhte Beuterate geben. Somit haben wir eine neue Möglichkeit erhalten, mehr Geld in unsere Taschen zu spülen. Setze sie gezielt ein. Der nächste, teure Gegenstand wartet bereits auf dich!

Änderungen

02.03.2023

Hinzufügen der Kernaussagen

Hinzufügen des Agrisfiebers auf Sammeltätigkeiten

Hinzufügen der Quellenangaben

Änderung der Questreihe zur Verbesserung

Aktualisierung der Stufenvoraussetzung für die Questreihe zur Verbesserung

Aktualisierung des Punkteverbrauches in den Monsterzonen und Hinzufügen Elvia-Gebiete

Korrektur der Schriftfarbe in den Hotspots auf der Karte

 


26.06.2022

Mit dem Patch am 22.06.2022 wurden der Agrisfieberpunkteverbrauch der Seemonster verändert.

 


21.06.2021

Änderung der Hotspots in der Übersichtskarte.

 


06.01.2021

Mit dem Patch am 22.07.2020 wurde das Agrisfieber verändert.

  • Erhalt täglicher Punkte 15.000 statt 3.000.
  • Erhöhung des Verbrauches von Agrisfieberpunkten in den Monsterzonen.
  • Sofortige Aktivierung des Agrisfiebers mit Stufe 56 auch ohne Questabschluss mit täglich 15.000 Punkten, jedoch maximal 50.000 ansammelbar.
    • Zuvor war Buch 1 zur Freischaltung erforderlich.
  • Nach Questabschluss 20.000 Punkte täglich und 100.000 ansammelbar.
  • Changed the rewards for completing the Adventure Journal.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Einstellungen
Wenn du unsere Website besuchst, könnten Informationen über deinen Browser von bestimmten Diensten in der Regel in Form von Cookies gespeichert werden. Hier kannst du deine Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachte, dass das Blockieren einiger Cookies das Benutzererlebnis auf unserer Website und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.