Schnelles Leveln auf 61 durch Nebenquests

Du willst schnell Level 61 werden, hast aber keine Lust, dafür ewig zu grinden? Ich zeig dir eine Alternative, wie du es trotzdem schaffst.

Citius, altius, fortius. Das Motto der Olympischen Spiele, zu Deutsch schneller, höher, stärker, findet seinen Platz nicht nur bei Sportereignissen. Auch unser Gameralltag ist davon geprägt. Jeder möchte vorankommen. Der Fortschritt (progress) nimmt eine große Rolle ein. An vorderster Front steht natürlich auch das Level, wobei es es in Black Desert Online gar nicht so wichtig ist, wie in vielen anderen Spielen. Dennoch zielen viele darauf ab, über 60 zu kommen. Wie du das Ziel erreichst, hängt ganz von deinen Vorlieben ab. Alternativ zum Grinden kannst du Level 61 auch durch reines Questen erreichen, was auch der deutlich schnellere Weg ist. Hierfür musst du allerdings ein paar Kleinigkeiten beachten und vorbereiten. In diesem Guide zeigen wir dir, wie das funktioniert.

Vorbereitung

Mit Erreichen der Stufe 53 erhältst du vom Schwarzgeist die Quest Geschenk des Schwarzgeist (Foliant des Abenteurers). Die Belohnung ist ein Foliant des Abenteurers. Hast du es ausgerüstet, steigt der Prognyl-Silberbarren-Erhalt aus relevanten Quests um 20%. Das Buch lässt sich noch weiter verbessern und ist wichtig für diese Methode. Solltest du den Foilanten zwischenzeitlich verloren haben, gibt ihn der Schwarzgeist über die Quest Verlorenes Geschenk (Foliant des Abenteurers) wieder zurück.

Im Questlog [O] befindet sich unter [Vorschläge] die Questreihe Der Foliant des Abenteurers über die Legende von Chenga. Mindestens 170 Energie sind dafür notwendig. Am Ende dieser erhältst du den Chenga-Kristall der Weisheit. Mit diesem wird der Foliant des Abenteurers durch einfache Alchemie im Verarbeitungsfenster [L] zum Chenga Sherekhans Folianten der Weisheit verarbeitet. Dieser erhöht nun zusätzlich die Kampf-EP-Rate aus Quests um 30% sowie die Sichtweite um 150m. Er ist familiengebunden und somit auf andere Charaktere übertragbar. Die Quest muss somit nicht mit jedem Charakter gemacht werden.

Vorteil

Das Leveln von 59 auf 61 dauert ziemlich lange, wenn du es durch reines Grinden versuchst. Mit dieser Methode ist es möglich, in 1 – 2 Stunden ein ganzes Level zu schaffen. Die Dauer ist natürlich abhängig davon, wie oft man das schon gemacht hat und ob man weiß, wo man die passenden Quests findet.

Nutzen kannst du diesen Weg zum Beispiel, wenn du deine Hauptklasse wechseln und schnell Level 61 werden möchtest, um den Familien- bzw. Kampfruhm zu erhöhen oder um den Capotia-Ring erhalten und herstellen zu können. Für den Familienruhm ist es ausreichend, mehrere Charaktere auf 60 zu bringen, da das Leveln auf 61 den Ruhm kaum noch erhöht. Was bringt der Familienruhm? Du kannst bis zu 1,5% beim Silber durch das Verkaufen im Zentralmarkt dazubekommen. Außerdem wird das tägliche Silber im Tresor des Schwarzgeistes auf bis zu 4 Millionen pro Tag erhöhen.

Nachteil

Quests geben keine Talentpunkte und nur sehr wenig Silber. So erreichst du schnell das Level, besitzt aber die Talentpunkte wie mit Level 56. Außerdem ist es am Anfang schwierig, die Nebenquests zu finden und teilweise lange auf der Suche ist. Die Karte unten gibt eine Hilfestellung.

Durchführung

Kurz gesagt: Du läufst durch die Welt von Black Desert und suchst NPCs, die dir Quests mit Kampf-EP geben. Erkennbar sind sie durch ein Icon mit einem gelben, durchgezogenen Rand über dem NPC. Diese Nebenquest geben knapp 1,3% pro Quest. Achte darauf, dass es keine täglichen Quests mit gerahmten Ecken sind, da sie deutlich weniger Kampf-EP bieten. Die Unterscheidung ist durch das Aufblinken meist erst auf den zweiten Blick zu erkennen.

Questrahmen geschlossen
Questrahmen an den Ecken

Bis Level 59

Ich habe einige Charaktere entweder durch die Hauptquest oder durch reines Grinden auf Level 56 gebracht und ab dann Nebenquests genutzt. Hier einige Orte, wo du Nebenquests findest, die du bis 59 machen kannst: Asula-Hochland, Tarif, Heidel, Velia, Olvia, Glisch, Behr, Crioville, Außenposten Langblattbaum, Trent, Calpheon (sehr viele Quests), Flüchtlingslager, Anti-Troll Befestigung, Nördliche Getreideplantage. Belasse Kamasilvia, Drieghan und ein paar in Sternenfall außenvor.

Ab Level 59

Hast du den ersten Zwischenschritt erreicht, wird es nun Zeit, das eigentliche Ziel ins Auge zu fassen. Um schnell von 59 auf 61 zu kommen, machst du die Nebenquests in Kamasilvia,  Drieghan und ein paar in Sternenfall. Die Hauptquestreihe muss zuvor nicht abgeschlossen sein. Allerdings werden dadurch mehr Nebenquests freigeschaltet. Ich laufe hierzu eine bestimmte Route ab.

Wir arbeiten derzeit noch an einer schriftlichen Aufarbeitung der einzelnen Quests und bitten bis dahin um Geduld.

Karte von Black Desert Online
1

Hof Brellin

2

Vorratshafen des Außenpostens

3

Außenposten Nordwest-Calpheon

4

Sternenfall

5

Acher Wachposten

6

Viv Forettas Weiher

7

Lemoria Wachposten

8

Kaduilwald

9

Alter Baum der Weisheit

10

Grana

11

Looney Hütte

12

Weenie Hütte

13

Gebiet des Ahibkonfliktes

14

Gayak-LAltar

15

Posten der Nachtkrähen

16
Add Your Tooltip Text Here
17

Vergessenes Tor

Um einen optischen Eindruck für das Leveln von 59 bis 61 zu bekommen, empfehle ich dir die beiden Videos. Mit ihnen kannst du gut verfolgen, wohin du gehen musst oder welche Quest du eventuell übersehen hast.

Level 60

Level 61

Schlusswort

Im Grunde ist es kein Hexenwerk, Level 61 zu erreichen. Dieser kurze Guide zeigt dir, wonach du Ausschau halten und welche Quests du wo machen sollst. Außerdem habe ich dir die Vor- und Nachteile aufgezeigt. Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne kontaktieren. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, gib mir Bescheid. Und jetzt viel Spaß beim Questen!

21.06.2021

Änderung der Hotspots in der Übersichtskarte.

Verwandte Beiträge

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Einstellungen
Wenn du unsere Website besuchst, könnten Informationen über deinen Browser von bestimmten Diensten in der Regel in Form von Cookies gespeichert werden. Hier kannst du deine Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachte, dass das Blockieren einiger Cookies das Benutzererlebnis auf unserer Website und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.

Mysterien von Serendia

Repräsentanten-Quest

Logo von Black Desert Online

Black Desert Online lebt von seiner Community und dem freiwilligen Engagement seiner Spieler. Einige von ihnen wurden als Repräsentanten ausgewählt. Sie helfen Spielern in ihren spielerischen Lebenslagen.

Diese Gruppe hat sich nun vorgenommen, Community-Events zu erstellen und laden euch ein, an ihrer Questreihe teilzunehmen, die Rätsel zu lösen und Feedback zu geben. Bei positiver Rückmeldung wirst du in Zukunft noch mehr davon sehen.

Bist du bereit, den Mysterien Serendias auf den Grund zu gehen? Versammle deine Freunde!